Entenrennen 2022

Scheckübergabe nach Entenrennen

Entenrennen

Das nächste Entenrennen findet voraussichtlich 2022 statt.

Das letzte Deggendorfer - LIONS - Entenrennen fand am Sonntag 08. Juli 2018  mit 6.500 Enten anlässlich der "Donauroas" auf der Donau zwischen Fussgängerbrücke und Ruderhaus statt. Die Veranstaltung war eingroßartiger Erfolg, eine unüberschaubare Zuschauermenge bevölkerte das gesamte Donauufer.

Für die ca. 4.300 Kinder der 55 Kindergärten des Landkreises Deggendorf konnten  zahlreiche Sponsoren gefunden werden, die die Kosten der "Renn"-Ente in Höhe von 5 Euro je Kind übernahmen. Herzlichen Dank an all unsere zahlreichen Sponsoren.

Die Schirmherrin dieser Lions-Activity war Michaela Sibler, Gattin unseres Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, die sofort nach Ende des Rennens zwei Preise an Zuschauer überreichen konnte, deren Rennenten unter den ersten 15 schnellsten Renn-Enten waren und die bei der tollen Veranstaltung vor Ort den Zieleinlauf miterlebt hatten. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.

Der Erlös in Höhe von 20.384,51 € ging zu 100% an den Kreisjugendring (KJR) Deggendorf für den Innenausbau des "Hauses der Jugend" in Plattling und wurde im August vom LIONS-Präsidenten Franz Knon an den KJR übergeben.

Durch die Unterstützung vieler Firmen aus der Region konnten auch in diesem Jahr wieder tolle Preise für die Sieger-Enten vergeben werden. Vielen Dank an alle, die uns LIONS dabei unterstützen - mit Sachpreisen und Geldspenden, bei der Durchführung der Veranstaltung.

2012 veranstalteten die Deggendorfer Lions zum ersten Mal das große Entenrennen an der Donau. Im Rahmen der Volksfestwoche wurden 4000 Quietsche-Enten mit einem Kran zu Wasser gelassen. 2000 Zuschauer waren dabei als die Sieger-Ente nach 250 Metern ins Ziel kam. Vom Reinerlös haben der Kinderschutzbund Deggendorf 10.000 Euro und der Förderverein Grundschule Angermühle Deggendorf 2.350 Euro erhalten.

2014 war aber wieder ein besonderes Jahr für die Enten: In Deggendorf fand die Landesgartenschau - mit dem zweiten Entenrennen an der Donau statt. Die 6000 Enten erschwammen einen Reinerlös von 19.500 Euro. Dieser kam der AKS "Aktion Knochenmarkspende Deggendorf" zu Gute. Davon werden Spender-Typisierungen und Entnahmen von Stammzellen aus Nabelschnurblut für schwer erkrankte Patienten finanziert.

2016  fand das Lions-Entenrennen anlässlich der "Donauroas" auf der Donau zwischen der Fußgängerbrücke und dem Ruderhaus statt. Der Erlös dieser Aktion ging 2016 zu 50% an den Kinderschutzbund Deggendorf, zu 30% an den Kreisjugendring Deggendorf und zu 20 % an den Kinderschutzbund Osterhofen. Am Start waren  6.000 Enten, davon erhielten die Kinder der Kindergärten des Landkreises Deggendorf ca. 3.000 Enten über Sponsoren kostenlos zu Verfügung gestellt.